Hey,
da ich momentan nicht so viel Zeit hab, versuch ich mich mal kurz zu fassen.
Also, zuerst: Bei uns ist es auch in jedem Dorf ein bisschen anders. Deswegen beziehe ich mich jetzt nur auf das Westönner Schützenfest.
Beginnen tut dies für "das normale Volk" am letzten Juli-Samstag mit der Schützenmesse in der Pfarrkirche. Das ist neben der Christmette die Messe mit den meisten Kirchgängern im Jahr. Vielleicht hat die Schützenmesse die Christmette sogar schonmal geschlagen, was die Besucher angeht - das weiß ich nicht genau. Wenn ich schreibe "für das normale Volk", muss es ja auch noch andere geben ;-). Das sind zum Beispiel wir. Wir fangen freitags mit dem Vorgrillen an. Die Avantgarde fängt - mit was auch immer genau - glaub ich schon noch ein paar Tage früher an. Naja, also freitags grillen wir, die Kids malen einen Styropor-Vogel an, welcher anschließend noch getauft wird und seinen großen Einsatz 4 Tage später hat - mehr dazu später. Anschließend: Gemütliches Beisammensein. Das ganze findet seit ein paar Jahren in einer Art Scheune/Partyraum eines Vereinsmitglieds statt.
Samstags treffen wir uns mittags mit der Avantgarde bei unserem Edeka und gehen dann mit Musik zum Schützenplatz. Erstmal Pause ;-) - nach ca. zwei Märschen :-D. Irgendwann geht man dann - nun auch mit dem Schützenvorstand und - weiß Gott wem noch - zum alten König und holt diesen zur Messe ab. Dann ist die Messe. Marsch zum Schützenplatz. Dann wird der Vogel abgeschossen, um den neuen König zu bestimmen. Geschossen wird mit Gewehren (die ich leider nicht näher spezifizieren kann) auf einen bunten Holzvogel (der ist vielleicht so 1 Meter breit und 80 cm hoch und hängt 15 m über dem Schützenplatz - Angaben ohne Gewähr). Nur Männer schießen. Wenn er dann irgendwann gefallen ist - haben wir einen neuen König. Oft kursieren vorher schon Gerüchte im Dorf, wer in dem Jahr König werden will, die sich aber nicht immer bestätigen. Ein bisschen später ist dann die Königsproklamation und abends "Party". Im Hintergrund laufen derweil Besprechungen bzgl. der Umzugs-Routen für die nächsten beiden Tage (das Königspaar samt Hofstatt wird meist beim König zu Hause für die Parade abgeholt), die Damen fahren Kleider kaufen (oder auch nur abholen, falls schon vorher quasi feststand, dass man Königin oder Hofstattdame wird) - dafür haben in der Region an Schützenfesttagen einige "Hofstattkleider-Geschäfte" geöffnet, sobald irgendwo geschossen wird.
Sonntags ist dann der erste Umzug. Dann sind wir nicht mehr der einzige SZ, da nun auch "der andere" aus'm Dorf dabei ist, sowie neben der Blaskapelle von Samstag auch noch eine zweite. Im Umzug gehen neben dem Schützenvorstand, die Avantgarde, Jungschützen und der BDSJ-Kinder (Schülerschützen, die aber mit Schießen nichts zu tun haben - genauso wenig wie die Avantgarde, wenn ich das richtig überblicke) eben auch noch die Mitglieder des Schützenvereins (genauer gesagt ist das eine Schützenbruderschaft) mit (nur Männer) und teilweise befreundete Gruppen aus dem Nachbardorf. Nach dem Umzug verweilt man auf dem Schützenplatz/in der Halle. Abends ist dann der Große Zapfensteich, den wir aber nicht spielen. Wir sind dann meist auch schon wieder in zivil, da wir nur bis 19 oder 20 Uhr spielen (JUGENDspielmannszug). So, Sonntags geht nach dem Zapfenstreich nicht mehr so viel - außer man ist im SZ^^. Wir Älteren bleiben in der Regel bis Ädie Halle quasi leer ist (und geben dem Hofstatt manchmal auch nochmal ein Ständchen, vor ein paar Jahren sogar ein improvisiertes Zirkus Renz), suchen uns dann eine Bleibe zum Durchmachen (manchmal steht die sogar schon vorher fest^^) und "warten" bis 4 Uhr. Dann geht's - nachdem diverse Eier gegessen wurden - zurück zum Platz, wo schon ein Trecker mit Planwagen wartet. Rauf und auf in zwei Nachbardörfer zum Wecken. In Westönnen selbst weckt der andere SZ. Schließlich will der ein oder andere morgens pünktlich zum Frühschoppen wach sein^^. Naja, wir fahren also durch die Nacht (mit Musik) und klingeln an uns bekannten Häusern die Leute aus dem Bett. Die geben dann was für die Vereinskasse und hüpfen nochmal in ihr Bett, während wir weiterfahren. Das ganze ist gegen 7:30 Uhr vorbei (zwischendurch frühstücken wir noch bei einer Familie) und dann fallen die meisten von uns halbtot ins Bett.
Kurz vor 16 Uhr ist dann wieder antreten angesagt. Mit dem Frühschoppen haben wir nichts zu tun (da finden zum Beispiel Ehrungen statt). Wohl aber der andere SZ. Die machen in der Regel nicht durch - das wäre eher unmöglich^^ - da sie beim Frühschoppen spielen. Sie fangen auch etwas später mit dem Wecken an. Naja, nachmittags ist dann nochmal ein Umzug mit Parade, die Königin und die Hofstattdamen haben da andere Kleider als am Sonntag an... und abends ist wieder "Party" angesagt bis es irgendwann für die meisten heißt: Bis zum nächsten Jahr.
Für uns ist Dienstag noch Muckentag. Dort wird wieder gegrillt, Spiele gespielt usw.. Und natürlich wird unser Muckenvogel (siehe Freitag) abgeworfen. Die Königspaar-Bildung gestaltet sich etwas anderes: Wirft eine weibliche Person ab, ist sie König (und wird dementsprechend angezogen). Sie sucht sich dann eine männliche "Königin". Die Jungs werden auch entsprechend zu recht gemacht. Wir haben dann nur ein Hofstattpaar, was aber genauso "zusammengesetzt" ist. Königskette mit allen alten "Königsorden" umgehängt und auf geht's! Wohin? Mit viel Lachen und natürlich Musik teilweise quer durch's Dorf zum eigentlichen Muckentag des Hofstaates - wir müssen ja unser Königspaar vorstellen ;-). Naja, irgendwann dann wieder zu unserer Scheune zurück und dann ist mal schnell oder mal weniger schnell nach fünf Tagen auch irgendwann die Luft raus und wir haben uns drei Wochen Sommerpause verdient.
So, Kurzfassung ist was anderes - aber ist halt so. Hab ja nichts besseres zu tun oder so^^.
Edit: Vielleicht noch zum "Ort", wo das ganze stattfindet: In unserer Schützenhalle und auf dem Schützenplatz davor. Dort finden sich dann Getränkewagen, Essensstände, Süsßigkeitenstand, Schießstand. Cafeteria gibt es drinnen.
Und wer mehr "gucken" will: Der WDR dreht am Montag in unserem schönen Dorf für den Beitrag "Mittendrin" in der Lokalzeit Südwestfalen/Siegen Montag Abend im WDR-Fernsehen (Studio Siegen). Der Beitrag wird danach in der Mediathek des WDR zu finden sein (einfach mal auf deren Homepage nach dem Stichwort "Mittendrin" suchen). Nach vielen Dörfern um uns rum, darf sich Westönnen auch mal präsentieren. Und ich bin nicht da :-/.

Lesezeichen