Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...meine erste Begegnung...
:2:
Meine erste Begegnung mit einem Spielmannszug
hatte ich wohl irgendwann Ende der 60er
oder Anfang der 70er Jahre in Dinkelsbühl.
Seit jener Zeit schaue ich mir immer wieder mal
solche Spielmannszüge oder Musikcorps gerne an.
Was mich immer wieder begeistert, ist das geschlossene
Auftreten eines solchen Zuges oder Corps.
:smilie_musik_085:
Am besten gefallen mir bis heute englische
bzw. schottische Musikcorps mit Trommeln und Dudelsäcken.
:smilie_musik_098: :smilie_musik_098:
Tja, nun möchte ich auch noch kurz erwähnen,
wie ich auf dieses Forum hier aufmerksam wurde.
Es war wohl irgendwann im Frühjahr diesen Jahres,
als Heiko mir von "seinem" Forum berichtete.
Da wir uns schon aus einem anderen Forum kannten,
dauerte es nicht lange, bis ich mich hier anmeldete.
Obwohl ich weder einem Musikverein oder einem
Spielmannszug angehöre und auch selber kein
Instrument spiele, habe ich hier trotzdem sehr viel Spaß,
da es die verschiedenen Themen und Foren einem wirklich
leicht machen, sich hier mit seinen Beiträgen zu beteiligen.
:c4:
Grüßle, Uwe
5657
5859
...in Dinkelsbühl...
:m_yes:
Hallo Uwe,
hallo Forum - Mitglieder,
hallo Besucher dieses Forums,
was Uwe kann, kann ich auch.
Bei mir fing es so mit etwa sechs oder sieben Jahren an. Mein großer Bruder war in einem Spielmannszug. Als Trommler. Und meist in der ersten Reihe außen links. Das fällt mir erst jetzt wieder so ein.
:SugarwareZ-090:
Sobald es in unserer Teilgemeinde ( Stuttgart - Vaihingen / Rohr ) eine solche Veranstaltung gab, war ich ganz vorne an der Absperrung, bzw. in der vordersten Linie. Und mir gefielen die Trommeln und Fanfaren. Einerseits weil sie so laut waren, andererseits weil sich die Töne in meinen Körper drängten und alles in mir mitschwingen konnte.
Später dann, während meiner Ausbildung im Verkauf, hatte ich täglich die Möglichkeit, Schallplatten ( die Urahnen von CD und USB - Stick ) zu hören. Schon damals gab es Platten mit Militärmusik. Und die hörte ich wahnsinnig gerne.
Beim nächsten Arbeitgeber ( http://www.ssb-ag.de/262-0-Aktuelle-Imagebroschuere.html ) hatte ich dienstmäßig die Möglichkeit, in die Schleyer - Halle ( Hanns - Martin - Schleyer - Halle ) zu gehen und mich da umzusehen, wobei ich natürlich wegen der Musik rein ging. Auch da gab es Militärmusik. Und noch viele andere Musikarten, z. B. Bee Gees, Santana, Bryan Adams, Tina Turner, Peter Maffay, etc.
Ich persönlich mache nicht so einen großen Unterschied zwischen Militärmusik und Musik von Spielmannszügen. Ich kann auch stundenlang Guggenmusik zuhören. Für mich muß sie nur so melodisch und laut sein, daß ich sie am Körper spüren kann.
Ein ganz besonderes Thema ist der Zapfenstreich. den habe ich schon als Kind gerne im Fernsehen gesehen. Leider hatte ich bis heute nie die Möglichkeit, ihn live zu erleben ( das wäre schon mal was ! ). Und da läuft´s mir eiskalt den Rücken runter.
Durch meine Partnerin Dagmar kam ich Ende 2005 zum Spielmannszug der FF Leinfelden - Echterdingen, nach dem ich mich zuvor 48 Jahre aus jedem Verein erfolgreich herausgehalten hatte. Hier hätte ich gerne gelernt, die Lyra zu spielen. Wochen und Monate vergingen, bis ich endlich mal den Balmoral drauf hatte. Da es mit der Ausbildung etwas schwer war, kaufte ich mir eine Software und schrieb mir die Noten rein. Diese wiederum hörte ich dann ab und spielte den BAlmoral nach.
Als ich ihn endlich kaum noch holprig drauf hatte ( der Takt stimmte ), stellte ich fest, daß er in unserem Zug wesentlich schneller gespielt wurde. Und da kam ich mit meinen Händen nicht mehr nach. So legte ich die Lyra wieder weg ( eigentlich schade ) und begann, mich um die HomePage zu kümmern, auch wieder ohne Hilfe.
Als ich dann nach Wochen hier große Anerkennung für meine Arbeit fand, beschloß ich, etwas für alle Spielmannszüge und deren Mitglieder zu machen. Etwas, was zwar mit Musik zu tun haben, aber dennoch frei über Orts-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und geistige Grenzen hinweg funktionieren sollte. Und so entstand dieses Forum.
Was die Musik für Spielmannszüge angeht, bin ich nach wie vor blutiger Laie, aber mir gefällt, wie sie dargeboten wird.
Uwe erwähnte, daß wir uns aus einem anderen Forum kennen. Es ist ein Forum für Großrollerfreunde ( http://www.rollerfreunde-sindelfingen.de ). Wir vom Stammtisch treffen uns wöchentlich und wenn das Wetter mitmacht, fahren wir kleine und größere Tagestouren. Oft sitzt dann Dagmar als Sozia drauf und wenn wir nicht gerade miteinander reden, hören wir in unseren Helmen Musik.
Und was gibt es Schöneres als "what a wonderful world" von Louis Armstrong, während wir gemütlich mit 56 PS durch eine wundervolle Landschaft cruisen. Uwe hat uns auch schon oft bei Auftritten begleitet und uns andererseits zu irischer oder schottischer Musik eingeladen. Hoffentlich klappt es auch mal, einen solchen Musikabend zu geniessen, gerne auch mit vielen Dudelsäcken.
Das war meine Geschichte.
Grüßle
Heiko
:danceW4242:
naja ich bin schon als kind von ungefähr 7 Jahren zum spiellmannszug gekommen.
meinen werdegang habe ich nun auf meiner Hp www.unitedpage.de/hoffis (http://www.unitedpage.de/hoffis) aufgeschrieben. das sind nun schon über 30 jahre. aber mich hält die musik noch immer gefangen und ich habe das glück das meine 2 mädels und mein mann auch der musik verfallen sind.
wer mal lust hat kann sich ja die seite mal anschauen und dann könnt ihr mich vielleicht verstehen. musik ist schon was schönes. ob aktiv oder passiv das ist eigentlich egal.
über nen gästebucheintrag würde ich mich auch freuen.
gruß dat eva
Hallo Heiko, habe grade unter erster begegnung gelesen das du noch nie einen Zapfenstreich Live erlebt hast , ich denke mal das kriegen wir hin , wir spielen ihn 3 bis 4 mal im Jahr ,zur Zeit weiß ich das wir am 6. Sebtember einen haben , aber weitere werden bestimmt davor sein. Übernachtungs möglichkeit wäre vorhanden.
Allso wenn es dir vom Termin und es dir nicht zu weit weg ist. Würden wir dich nach Salzgitter zu deinen ersten Zapfenstreich "Live" einladen.
Norbert
Spielmannszug- Lebenstedt
Hallo Norbi,
vielen Dank für Deine Einladung zum "Zapfenstreich - LIVE".
Ich hab´ ja noch ein wenig Zeit, mir zu überlegen, wie ich zu Euch hinkomme. Aber es ist ein lohnendes Angebot.
Grüßle
Heiko
.... als Aktiver Spielmann fand am 01. Juli 1995 statt. Ich lag noch im Bett, weil ja Sonntag war und ich nicht zu tun hatte. Da klingelte das Telefon und der Stabführer unseres Spielmannszuges (mein Cousin) fragte ob ich nicht Lust hätte heute Mittag beim Kinderfestumzug in einem Teilort die Becken zu spielen.
Ich sagte nach kurzem Zögern ja und spielte so meinen ersten Festzug ohne vorher eine Probe besucht zu haben. Als der Umzug dann zu Ende war und wir noch gemütlich etwas getrunken haben meinten dann fast alle Spielleute: "Wenn das ungeprobt so gut klappt, musste einfach weitermachen." Es folgte die Woche drauf der 2. Auftritt und dann "endlich" die erste Probe. Und seither bin ich im Spielmannszug Aalen im sogenannten tiefen Register (Große Trommel/Becken) tätig - meist an den Becken (weil die keiner tragen will).
Seit 2004 bin ich stellvertretender Stabführer und habe im letzten jahr sogar für einen neuen Kameraden der nun die große Trommel spielt zum Teil schon die Noten für Große Trommel/Becken geschrieben, weil die zum Teil nicht vorhanden waren, diese wurde immer nur "überliefert" und nach Gehört gespielt.
Seit Januar 2009 bin ich nun Stabführer und Leiter dieses Zuges!
Vlt. sollte auch erwähnt werden, dass wir wie gesagt ein Musikzug der Feuerwehr sind und daher auch Abstriche machen müssen, da 1/4 unserer Musiker (ich eingeschlossen) auch Einsatzdienst machen und daher auch dort zeitlich sehr belastet sind und nicht immer zur Verfügung stehen.
florentine
13.10.2009, 12:18
Wie ich zum SMZ gekommen bin?? Wie die Jungfrau zum Kinde!
Nee, ehrlich- eigentlich fand ich Spielmannsmusik immer total doof.
Das lag sicherlich daran, dass wir hier früher am Ort einen SMZ der Kyffhäuserkameradschaft hatten, für die Noten ein Fremdwort war. Es wurden Märsche nach Gehör mit Kreuzen (also Grifftabelle) aufgeschrieben- dabei wurden alle hörbaren Stimmen in eine gemischt, Halbtöne gab es nicht... GRUSELIG!! Musik hab ich allerdings immer schon gemacht- angefangen von der obligatorischen Blockflöte in der Grundschule... bis hin, dass ich heute selber Musik an der Grundschule unterrichte. Dann haben eines Tages (Vor ziehmlich genau 10 Jahren) ca 20 Spielleute dieses allenfalls für Geisterbahnen tauglichen Spielmannszuges befunden, dass sie darauf keinen Bock mehr haben und haben eine neue Heimat gesucht. Diese Heimat haben sie unter dem Dach der Feuerwehr gefunden! Da ich langjährig mit der Feuerwehr verbunden bin (Opa, Papa, Ehemann, Schwiegervater in der FW) stand dann eines Tages mein Nachbar vor der Tür. Er spielt Trommel und war der Motor dessen, dass die Spielleute in der Feuerwehr einen neuen SMZ gründen können. Er drückte mir eine Flöte in die Hand und sagte schlicht: du kannst Noten, du bist Musiklehrerin- du musst bei uns mitmachen und uns helfen. Probe ist Mittwochs um 7. Basta.
Zwei Jahre später war ich Ortsmusikzugführerin, nach einem weiteren Jahr Kreisstabführerin und mittlerweile bin ich musikalische Leiterin.
So kanns gehen...
Und übrigens....: diese ganzen komischen Griffkreuzchen"noten" habe ich feierlich verbrannt!!
Hallo flo,
so kann´s geh´n. Erst will man gar nicht und schwuppdiwupp ist man ganz oben. Und auch noch mit Begeisterung und Feuer.
Grüßle
Heiko
Kittycat
12.04.2011, 22:03
... war im Februar 1986. Meine Schwester war im Spielmannszug Echterdingen und meinte, ich soll doch mal mitgehen und es mir anschauen. Anfangs war ich ja echt skeptisch und wollte lange nicht so richtig. Dieses Jahr habe ich nun festgestellt, das ich seit 25 Jahren dort dabei bin.
Ich brauche dieses spielen bei uns wie die Luft zum Leben. Ich glaube, ohne wäre es mir total langweilig!!!